Monatsspruch Mai:

 


Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir. 2.Sam.7,22


Gedanken zum Monatsspruch

 



David hat Gottes Zusagen erhalten für ein Königtum, das sogar ewigen Bestand hat. Er ist überwältigt von Gottes Güte und Treue. Lob und Dank, Preiß und Anbetung brechen aus ihm heraus. Er kann nicht mehr schweigen von der Größe Gottes. Das gipfelt in der Aussage: „Keiner ist wie du!“. Können wir ihm da folgen? Wer ist Gott? Welches Bild hast du von ihm? Er ist der Einzigartige, der Unvergleichliche, der sich in kein Bild pressen lässt. Der ewige Gott ist für uns Menschen unverfügbar. Wir können nicht über ihn bestimmen. Er ist immer noch viel größer als wir es erfassen könnten. „Es ist kein Gott außer dir“ sagt David. Dabei hatten die anderen Völker um Israel herum viele Götter, die sie anbeteten. Götzen, die jeweils für bestimmte Anliegen zuständig sein sollten. Im 1. Gebot wird das Alleinstellungsmerkmal des lebendigen Gottes deutlich zum Ausdruck gebracht: „Du sollst (oder du brauchst) keine anderen Götter haben neben mir.“. Es gibt ja auch in Wirklichkeit keine. Alles was der Mensch bis heute für so wichtig hält, dass es ihn bestimmt, ist immer nur Geschaffenes und eben nicht der Schöpfer selbst. In Jesus Christus, seinem Sohn, zeigt sich Gott, wie er uns begegnen will. Er wurde als Nachkomme Davids geboren und damit erfüllt sich die Verheißung für ein ewiges Königreich. Von Ostern her wissen wir: Er ist wirklich der Einzigartige. Jesus ist auferstanden und lebt ewig. Das gab es vorher nicht und bis heute noch nie wieder. Nur wer an ihn glaubt hat ewiges Leben und wird so wie er auferstehen. Der Monat Mai schlägt den Bogen von Ostern zu Himmelfahrt. Christus regiert im Himmel als der Einzigartige. Das ist jetzt noch nicht sichtbar. Manche Nöte und Probleme beschäftigen uns und werden scheinbar immer unlösbarer. Aber er wird wiederkommen und alle werden es sehen und anbetend oder auch erschreckend aussprechen: „Es ist keiner wie du!“

Einen gesegneten Mai wünscht euch Andreas.


 
1blu-myPage - Webhosting von 1blu